ON YOUR FEET! Der Kartenvorverkauf startet

Gleich jetzt die besten Tickets sichern!

Lebensfreude und Leidenschaft, Latino- und Salsa-Rhythmen - das sind die Zutaten des Musical Sommer Amstetten 2020. Mit „On Your Feet!“, dem Musical mit den Hits von Gloria Estefan, bringt Neo-Intendant Alex Balga in seinem ersten Jahr als künstlerischer Leiter des Musical Sommer Amstetten eine deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne der Johann Pölz-Halle.

Musical mit vielen Hits
Dieses Musical mit Hits wie „Rhythm is gonna get you“, „1-2-3“ oder „Conga“ ist mehr als eine Gute-Laune-Show, die die Zuschauer zum Feiern und Tanzen animieren wird. Sie erzählt das Leben der Ausnahmekünstlerin Gloria Estefan, das einer Achterbahn gleicht. Sie erlangte, lange bevor Shakira oder Jennifer Lopez die Bühne betraten, als Latina mit ihrer Musik Weltruhm.

Tickets als Weihnachtsgeschenk
Jetzt, zu Beginn des Vorverkaufs, sind noch Karten für alle Veranstaltungstage sowie Preiskategorien verfügbar und Sie haben die freie Auswahl! Im Hinblick auf Weihnachten: Gemeinsame Zeit ist ein kostbares Gut, das in vielfältiger Form gerne verschenkt wird. Bescheren Sie sich und Ihren Liebsten kostbare Momente mit einem Musicalbesuch - „On Your Feet!“ ist perfekt für die gesamte Familie. Schüler, Studenten und Lehrlinge erhalten 25% Rabatt.

Termine, Preise und Vorverkaufsstellen sind auf www.musicalsommeramstetten.at aufgelistet. Telefonische Bestellungen werden unter 07472/601-454 entgegengenommen. Als Zahlungsmittel wird ab sofort auch die Amstetten Gutscheinkarte akzeptiert

Mag. (FH) Christopher Prassl, M.Sc.
(c)Gerhard Sengstschmid

ON YOUR FEET! Das Musical mit den Hits von Gloria Estefan

Der Musical Sommer Amstetten 2020 bringt eine deutschsprachige Erstaufführung!

Heute, Mittwoch (2. Oktober) hat der Amstettner Neo-Intendant Alex Balga - gemeinsam mit Bürgermeisterin Ursula Puchebner und dem designierten Geschäftsführer der AVB, Mag. (FH) Christopher Prassl MSc - das Stück präsentiert, das beim Musical Sommer Amstetten 2020 auf dem Programm stehen wird. Die Wahl ist auf ON YOUR FEET! - eine deutschsprachige Erstaufführung gefallen.

Die Geschichte des Musicals, die getragen wird von den Hits der Pop-Ikone Gloria Estefan, beruht auf der tatsächlichen Lebensgeschichte von Gloria Estefan, die als Kind kubanischer Einwanderer in den USA geboren wurde und zum weltweiten Star avancierte.

von links: Mag. (FH) Christopher Prassl MSc, Bgm. Ursula Puchebner, Intendant Alex Balga
(c)Kommunikationsagentur.Sengstschmid

Alex Balga ist neuer Intendant des Musical Sommer Amstetten

Der Beirat der Amstettner Veranstaltungsbetriebe fixierte gestern die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Regisseur für die Jahre 2020 und 2021

Durch die Verabschiedung von Intendant Hannes Kropfreiter nach der Rekord-Spielzeit von „The Rocky Horror Show“ im Sommer 2019 war die Stelle des künstlerischen Leiters des Amstettner Festivals nur kurze Zeit vakant. In zweitägigen Hearings setzte sich letztendlich ein Mann mit Amstetten-Erfahrung durch. „Alex Balga hat für uns den besten Gesamteindruck hinterlassen und das beste Gesamtkonzept präsentiert. Ausschlaggebend war sicherlich seine Vision einer ausgewogenen Verschmelzung bewährter Aspekte des Musical Sommers Amstetten mit neuen frischen Ideen“, begründete die Vorsitzende des AVB-Beirates, Bürgermeisterin Ursula Puchebner, die Wahl.

Der 45-jährige gebürtige Mistelbacher Alex Balga zeichnete beim Musical Sommer Amstetten in den vergangenen drei Jahren als Regisseur mitverantwortlich für vielumjubelte Produktionen. „Ich freue mich sehr, meine erste Intendanz ausgerechnet beim Musical Sommer Amstetten antreten zu dürfen, da ich mich mit dem Haus und dem gesamten Team vor Ort sehr verbunden fühle. Es werden in Amstetten auch weiterhin Musicals auf qualitativ höchstem künstlerischem Niveau auf dem Programm stehen, die die gesamte Familie begeistern sollen. Den Schwerpunkt möchte ich dabei in den nächsten Jahren besonders auf deutschsprachige bzw. österreichische Erstaufführungen legen. Und wir werden in weiterer Folge auch an einer Uraufführung arbeiten. Es liegt mir sehr viel daran, den Musical Sommer Amstetten als Fixstern in der Musicallandschaft weiter zu stärken und als Talente- und Musicalschmiede auszubauen. Erstklassige Unterhaltung garantiert.“

Miteinbezogen in den Hearing-Prozess war auch bereits der künftige AVB-Geschäftsführer Christopher Prassl, der als Produktionsverantwortlicher gemeinsam mit dem neuen Intendanten 2020 und 2021 das Zweier-Führungsteam des Musical Sommers bilden wird. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Alex Balga. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte des Musical Sommers weiterschreiben“, so Prassl voller Tatendrang.

Im Rahmen der Vertragsvereinbarung wurde ebenso festgelegt, dass Balga im Sommer 2020 neben der Intendanz auch für die Regie verantwortlich sein wird. Welches Musical im kommenden Sommer am Spielplan steht, verrät der neue Intendant zwar noch nicht, doch er verspricht, dass die Stückwahl in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird.

von links: Vzbgm. Mag. Michael Wiesner, Mag (FH) Christopher Prassl, M.Sc (GF AVB ab 1.1.2020), StADir. Mag. Beatrix Lehner, Bgm. Ursula Puchebner, Intendant Alex Balga, Vzbgm. KR Dieter Funke, Ing. Johann Kropfreiter (GF AVB)
(c)Gerhard Sengstschmid

Jubiläums-Rekord mit Richard O'Brien's "The Rocky Horror Show"

Insgesamt 16.381 Besucher beim "Jubiläums" - Musical Sommer Amstetten

Nach 23 Vorstellungen ging am Sonntag die Spielserie der "Rocky Horror Show" mit großer Begeisterung und einem sensationellen Ergebnis zu Ende. Seit dem Jahr 2005 stand "Jesus Christ Superstar" mit 14.129 BesucherInnen an der Spitze der Besucherstatistik. Nach 14 Jahren hat nun "The Rocky Horror Show" mit 14.542 BesucherInnen Platz eins der Bestenliste übernommen. 23 Vorstellungen einer Produktion - davon neuen Zusatzvorstellungen - gab es zudem bisher noch nie in der Geschichte des Musical Sommer Amstetten. "Hair" aus dem Jahr 2017 hielt mit 22 Shows den 1. Platz und musste diesen nun an "The Rocky Horror Show" abgeben.

Neben der "Rocky Horror Show" standen anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Musical Sommer Amstetten" drei Gala-Konzerte auf dem Spielplan. Diese wurden von weiteren 1.839 Fans begeistert beklatscht. Die Erwartungen des scheidenden Intendanten Johann Kropfreiter an diesen Sommer waren hoch gesteckt. Dass letztendlich insgesamt 26 Vorstellungen gespielt werden konnten, war dann auch für ihn eine Überraschung: "Ich freue mich, mit diesem Erfolg abtreten zu dürfen und wünsche dem Festival unter der neuen Leitung alles Gute für die Zukunft. Mein großer Dank geht auch an unser treues Publikum - bleiben Sie dem Musical Sommer Amstetten gewogen!"

(c) Gerhard Sengstschmid